Mehr Tests!



Ein frohes neues Jahr!

Für 2009 habe ich mir nichts vorgenommen. ;-) Jedoch will ich mit meinem Blog endlich weiter kommen und festlegen, mit welcher Software ich weiter blogge.

So langsam muss ich hier mal meine Blog-Software-Testerfahrungen zusammen schreiben.

Also, ich habe mit dem Programm iBlog angefangen, meinen Blog zu schreiben. Das Programm war eigentlich gar nicht so schlecht, es lässt immerhin Kommentare, Kategorien und andere Kleinigkeiten zu. Man kann mehrere Blogs gleichzeitig verwalten und der FTP-Upload nach überallhin funktionierte ganz gut. Die mactypischen Funktionen der Medienverwaltung sind auch ganz gut eingebunden, man kann damit leben, auch wenn es nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.
Leider wird dieses Progamm nicht weiter entwickelt und die Version 2 funktioniert nicht mit dem Leopard auf dem Mac. Ein weiterer Nachteil ist einfach die Tatsache, dass man kaum die Möglichkeit hat, die Templates zu verändern. Die Farben ja, aber das war es auch schon und ich will eigentlich ein bisschen mehr haben. Ein ganz gravierender Nachteil von iBlog ist jedoch die schiere Unmenge an Files, die es produziert. Riesig. Unwartbar. Und dann habe ich nie herausfinden können, wie man HTML-Code direkt in einen Blogeintrag einfügt.
Fazit: iBlog ist für mich gestorben.

Leider ist die Auswahl an Blogger-Software nicht sonderlich gross, anscheinend benutzen 99% aller Blogger freie Hosting-Blog-Seiten wie Blogger etc. Das will ich nicht, weil ich ja meinen eigenen Webspace habe.

Was habe ich nun getestet?

* MacJournal: Das Programm sieht zwar gut aus, aber wenn ich nicht nach wenigen Minuten einen kleinen Überblick bekomme, was ich tun muss, bin ich nicht überzeugt. Man kann sicherlich damit sehr gut bloggen, aber ich habe keine Ahnung, was das Programm genau macht. Ausserdem habe ich keine Kommentarmöglichkeit gefunden, Sidebars waren nicht möglich und überhaupt, ich lass davon lieber die Finger.

* iWeb: Apple liefert netterweise ein Programm mit, mit dem man Webseiten erstellen kann. Natürlich auch Blogseiten. Es ist sehr intuitiv zu bedienen und macht eigentlich richtig viel Spass. Leider kann es weder Kommentare noch Kategorien und ausser gut aussehen kann das Programm nicht viel. Die Templates lassen sich nur mit viel Mühe ändern und speichern, aber das schlimmste sind die gigantischen Codemengen der übelsten Art. Also auch lieber weg damit. Zum schnellen rausrotzen einer Webseite ganz nett, aber das war es dann auch schon.
* Blog.Mac: Damit habe ich nun viel herumgespielt, man kann die Templates prima ändern und auch sonst scheint das Programm recht gut zu sein. Es kann eigentlich viel, was ich wollte. ABER: Es greift ständig auf iDisk zu und das will ich nicht. Auch der FTP-Upload gestaltete sich diffizil, so dass ich dieses Programm auch nicht weiter verwenden will.
* RapidWeaver: Tja, das ist nun mein Test mit RapidWeaver. Kann wohl alles, was ich will, nur mit dem Templates sieht es nicht so gut aus. Die mitgelieferten Templates sind schön, aber ich will ja mein eigenes zusammen klicken. Allerdings gibt es zum RapidWeaver ja noch eine weiter Software, mit der man die Templates ändern kann. Ich werde diese wohl angucken müssen.


Tja, jetzt werde ich mal die FTP-Einstellungen hier testen, vielleicht klappt es ja?!

Posted: Do - Januar 1, 2009 at 11:27 vorm.          


©