...und der Haifisch, der hat Zähne...


Nun, so richtige Zähne hat er nicht, der Häkel-Hai, aber scharf ist er schon. Mein lieber Mann hat mich mit einem Hai beauftragt (der Hai ist eines der VMS-Tiere, wer jetzt immer noch Fragezeichen vor den Augen hat, sollte sich einfach mal diese Seite hier angucken...), zum Glück habe ich einen Plüsch-Hai mal geschenkt bekommen, den ich als Modell verwendet habe.

shark_english_version.pdf

Hai
Material: Graue Wolle (ich habe am liebsten Topflappenbaumwollgarn, aber es geht eigentlich jede graue Wolle, wenn sie nicht zu dick oder zu dünn ist), ein Rest schwarze und ein Rest weisse Wolle, Ausstopfwatte und eine Häkelnadel No. 3

Für den Körper 4 Luftmaschen (LM) anschlagen und mit einer Kettmasche (KM) zum Kreis schliessen. In diesen Kreis werden 8 feste Maschen (FM) gehäkelt, das ist die erste Runde.
2. Runde: In jede 2. Masche 2 FM häkeln.
3. Runde: in jede 3. Masche 2 FM häkeln.
4. - 6. Runde: ganz normal FM häkeln, nicht zunehmen.
7. Runde: in jede 4. Masche 2 FM.
8. - 11. Runde: wieder ganz normal FM häkeln.
12. Runde: in jede 7. Masche 2 FM (insgesamt 3 mal, und zwar in jeder Runde, in der abgenommen wird).
13. - 20. Runde: ganz normal FM häkeln.
21. Runde: jede 7. und 8. Masche zusammen häkeln
22. + 23. Runde: feste Maschen häkeln.
24. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln.
25. - 26. Runde: feste Maschen häkeln.
27. Runde: jede 5. und 6. Masche zusammen häkeln.
28. + 29. Runde: wieder ganz normal FM häkeln.
30. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln.
31. Runde: FM
32. Runde: jede 3. und 4. Masche zusammen häkeln.
33. Runde: FM - den Faden noch nicht abschneiden, gleich kommt die Schwanzflosse noch dran!
Da nun der Hai-Körper nur noch eine kleine Öffnung hat, sollte man schon vorher mit dem Ausstopfen beginnen. Spätestens jetzt den Hai-Körper ausstopfen und in Form bringen.

Schwanzflosse (wird in Reihen gehäkelt):
1. Den Körper mit 3 FM zusammen häkeln, eine Wendeluftmasche (WLM) machen.
2. 2 FM in die erste Masche, 1 FM, nochmal 2 FM in die letzte Masche, 1 WLM.
3a. 2 FM in die erste Masche, noch eine FM, dann eine WLM (ab hier wird die Schwanzflosse geteilt und erst das kurze Stück fertig gemacht).
4a. FM häkeln, eine WLM.
5a. 1 FM, dann 2 Maschen zusammen häkeln, 1 WLM.
6a. 2 Maschen zusammen häkeln, 1 WLM, nun mit 5 KM zurück zur 3. Reihe.
3b- FM häkeln, 1 WLM.
4b. 2 FM in die erste Masche, dann FM bis zum Rand, 1 WLM.
5b - 10b. Nur FM in Reihen häkeln, je eine WLM am Ende.
11b. 2 FM zusammen häkeln, den Rest mit FM auffüllen, eine WLM am Ende.
12b. 2 FM zusammen häkeln, eine FM, 1 WLM.
13b. 2 FM zusammen häkeln, 1 WLM und mit KM am oberen Rand der Schwanzflosse zum Körper zurück häkeln.
Faden abschneiden und vernähen.



Rückenflosse:
7 LM anschlagen, 1 WLM.
1. 7 FM häkeln, 1 WLM.
2. 5 FM, dann 2 FM zusammen häkeln, 1 WLM.
3. 2 FM zusammen häkeln, 4 FM, 1 WLM.
4. 3 FM, 2 FM zusammen häkeln, 1 WLM.
5. 2 FM zusammen häkeln, 2 FM, 1 WLM.
6. 1 FM, 2 FM zusammen häkeln, 1 WLM.
7. 2 FM zusammen häkeln, 1 WLM.
Mit KM die Flosse umhäkeln.



Seitliche Flossen (davon werden zwei Stück benötigt):
4 + 1 LM anschlagen.
1. + 2. FM häkeln, 1 WLM.
3. 2 FM zusammen häkeln, 2 FM, 1 WLM.
4. FM häkeln, 1 WLM.
5. 1 FM, 2 FM zusammen häkeln, 1 WLM.
6. 2 FM zusammen häkeln.
Mit KM die Flosse umhäkeln.



Nun werden die Flossen an den Körper genäht und mit weisser und schwarzer Wolle die Zähne und Augen aufgestickt.



Und fertig ist er, der kleine Haifisch!

Posted: Di - Mai 8, 2007 at 03:36 nachm.          


©