Socken häkeln - der ultimative Lehrgang!


Nachdem bei mir die Socken zum Stricken so lange dauern und ich im Moment lieber häkle, wollte ich mal ausprobieren, ob man Socken auch häkeln kann. Wenn ich Socken stricke, mache ich das von der Spitze aus, man weiss ja nie, wie weit das Garn reicht und ausserdem finde ich es intuitiver. Ausserdem haben meine Socken nicht die Ferse mit dem Käppchen, sondern die "Pendelferse" (oder wie auch immer diese heissen mag). Das wollte ich nun vom Stricken ins Häkeln umsetzen und habe übers Wochenende doch glatt 3 Socken geschafft. Ich hätte sicher mehr geschafft, wenn ich nicht nach München gefahren wäre, mein Auto nicht kaputt wäre und überhaupt! (Das Leben ist grausam, aber dazu mehr an einer anderen Stelle...)
Los geht's!

Update (27.03.2008): Es gibt nun eine englische Übersetzung für diese Socken - ein herzlicher Dank geht an Selana für die Übersetzung und an Marylin, die das ganze eingefädelt hat. Ich hoffe, die Anleitung ist halbwegs fehlerfrei.
Here is the english translation for the crochet socks pattern:

Crochet socks.pdf

Die Anleitung bezieht sich auf Socken in Grösse 40 - 42, was in etwa Grösse L entspricht. In Klammern stehen die abweichenden Angaben für Grösse S (36 - 37) und M (38 - 39).
Man braucht für ein Paar Socken etwas weniger als 100 g Sockenwolle (Lauflänge ca. 400 m) und eine Häkelnadel der Stärke 3. Die Menge Wolle hängt ab, welches Muster man häkelt.

Spitze - zuerst werden die Zehen behäkelt:
10 Luftmaschen (LM) häkeln, eine Wendeluftmasche (WLM) und dann in die 10 Luftmaschen 10 feste Maschen (FM) häkeln. Da wir die Socken in Runden machen wollen, häkelt man nun auf der anderen Seite weiter, also 10 FM wieder zurück (siehe Bild 1 bis 3), das macht insgesamt 20 Maschen.
1 2 3
2. Runde: Am besten man setzt nun an die erste Masche der neuen Runde einen Merker (hier schwarzer Wollfaden!). In die erste Masche der letzten Runde eine FM, in die zweite Masche zwei FM, dann folgen 7 FM (je eine FM in die Masche der letzten Runde). Nun wieder zwei FM in eine Masche, einen zweiten Merker setzen, eine FM in eine Masche und nochmal zwei FM in eine Masche. Wieder 7 FM, dann noch zwei FM in die letzte Masche der unteren Reihe und man hat insgesamt 24 Maschen.
3. Runde: In jede Masche der vorhergehenden Runde eine FM.
4. Runde: Eine FM, zwei FM in eine Masche, FM bis zur Masche vor dem Merker, zwei FM in eine Masche, eine FM, zwei FM in eine Masche, wieder FM bis zur Masche vor dem Merker und in die letzte Masche zwei FM häkeln. Macht nun 28 Maschen.
5. Runde: In jede Masche der vorhergehenden Runde eine FM.
Nun werden die Runden 4 und 5 wiederholt bis man insgesamt 48 (S: 40, M: 44) Maschen hat.
4 5 6

Jetzt kommt der Mittelteil dran, bei dem man sehr viel Gestaltungsfreiheit hat. ;-) Weil ich Sommersocken brauche, habe ich ein kleines Lochmuster auf der Oberseite des Fusses gehäkelt, die Unterseite ist dichter. Dazu habe ich "erweiterte Feste Maschen" (EFM) (Anleitung siehe unten) mit Luftmaschen kombiniert: Für das Lochmuster ein EFM in die FM der letzten Runde häkeln, dann eine LM, eine FM der letzten Runde überspringen und wieder eine EFM. Die Unterseite der Socke besteht nur aus EFM.
Kurz bevor man mit der Ferse beginnt, kann man (je nach Fuss) in den letzten 2 cm noch ein paar Maschen zunehmen, dies macht man so wie bei der Spitze. Mir reichen da insgesamt ca. 2 - 4 Maschen mehr.
7
Ferse:
Wenn die Socke nun eine gesamte Länge (von der Zehenspitze aus gemessen) von 21 (S: 18,5 M: 20) cm hat, fängt die Ferse an. Die habe ich wiederum in festen Maschen gehäkelt. Die Socke wird "halbiert" und erstmal 24 (S: 20, M: 22) FM gehäkelt. Dann kommt eine WLM und man häkelt wieder zurück, aber eine Masche weniger!! So entsteht ein Dreieck, wie im Bild 9 gut zu sehen ist. Wenn man nur noch 14 Maschen hat (bei kleineren Socken evtl. ausprobieren, ob das reicht, vielleicht bei S 12 und M 13 Maschen??), wird auf dem Rückweg nun die Ferse gebildet, in dem man in die untere Masche einsticht und hiermit eine 15. Masche wieder hat. Damit keine grossen Löcher entstehen, kann man hier die unteren Randmaschen wie in Bild 10 zusammenfassen. Eine WLM und die 15 Maschen wieder zurück häkeln, dann wieder in die untere, nicht behäkelte Masche eine FM machen. Dies führt man soweit fort, bis man wieder 24 (S: 20, M: 22) Maschen hat und sich eine richtige Ferse wie in Bild 12 gebildet hat.
8 9 10
1112

Schaft:
Schliesslich wird wieder in Runden weiter gehäkelt. (Hat man vor der Ferse ein paar Maschen zugenommen, sollte man die nun gegengleich wieder abnehmen.) Ich habe mein Lochmuster fortgesetzt, die Schaftlänge kann beliebig gestaltet werden. Abgeschlossen habe ich meine Socke mit zwei Runden FM und einer Picot-Bordüre (2 FM, 3 LM, 1 FM in die erste LM, eine Masche auslassen und wieder von vorne beginnen).

131415

Und nun ist die Socke auch schon fertig! Die zweite Socke häkelt man genauso. ;-) Geht doch viel schneller als stricken, oder nicht?

EFM - Erweiterte Feste Masche:
Einstechen und den Faden durchziehen wie bei einer festen Masche. Dann durch diese Schlaufe nochmal den Faden ziehen (wie für eine Luftmasche), dann wieder den Faden holen und durch beide Maschen ziehen.

Posted: Mo - April 30, 2007 at 11:16 vorm.          


©