Patchwork und Quilts

Seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit Handarbeiten. Als Kind habe ich lieber Puppenkleider gebastelt als mit Puppen gespielt. Früher nähte ich all meine Kleidung selbst, das mache ich immer noch gerne, aber meistens fehlt mir die Zeit dazu. Außerdem hat mich vor einigen Jahren das Patchworkfieber erfaßt. Daran ist eigentlich meine Schwester schuld, die zuerst damit begonnen hatte. Ich konnte noch nicht sehr viel damit anfangen, denn für mich sah es so aus, als würde man den schönen Stoff einfach zerschnippeln und dann in unmöglichen Formen wieder zusammensetzen.

Nun, meine Ansicht hat sich geändert, ich habe nach der Lektüre einiger Bücher meine Meinung revidiert und bin in einen wahren Produktionsrausch verfallen. Ich begann natürlich mit einer riesigen Decke und nachdem ich mich da durchgebissen hatte, mußte ich einfach weiter machen.

Mittlerweile besitze ich eine gute Sammlung von Büchern über Patchwork, die ich gerne vorstellen möchte. Viele dieser Bücher sind in Englisch, aber für passionierte Quilter ist das kein Hindernis. Die meisten Bücher kann man von hier aus gleich bei amazon.de bestellen. Einige sind bei vielen Buchläden vergriffen, aber vielleicht gibt es dennoch eine Möglichkeit, sie aufzutreiben.

Vielleicht gibt es die Bücher ja noch bei einem der Patchworkläden, von denen es ja im WWW mittlerweile schon recht viele gibt. Hier finden sich einige Links zu Quilterseiten.

Doch nun möchte ich meine eigenen Quilts vorstellen. Einige sind nach Anleitungen aus diversen Büchern oder Zeitschriften entstanden, viele habe ich selbst entworfen. Meine Quilts nähe ich fast ausschließch mit der Nähmaschine, da ich die stolze Besitzerin einer Orchidea Nähmaschine von Husqvarna bin. Deswegen werden meine Decken auch nicht von Hand gequiltet, obwohl mich das langsam reizen würde. Aber mit der Maschine geht das recht flott und das ist für so ungeduldige Menschen wie mich ideal.

Patchworkdecken Noch mehr Quilts Neue Quilts Aktuelle Quilts Bücher Home Links

©www.ullrykka.de